Sie gehören zu den 75 untersuchten Unternehmen und möchten wissen, wie Sie in den einzelnen Kategorien abgeschnitten haben? Dann loggen Sie sich hier bitte ein:

Falls Sie nicht in unserer Studie dabei waren, aber an einer Analyse von uns interessiert sind, melden Sie sich jederzeit gerne bei uns.


Profil

Der Corporate Benchmark von NetFederation ist eine fest etablierte jährliche Studie zum Status quo digitaler Unternehmenskommunikation. Für den aktuellen Corporate Benchmark hat das NetFed-Team die Websites von 75 ausgewählten großen Unternehmen mit Konzernstruktur analysiert und hinsichtlich 575 unterschiedlich gewichteter Kriterien untersucht. Die Kriterien sind den drei Kategorien „Inhalt & Design“, „Dialog & Interaktion“ sowie „Technik & Service“ zugeordnet.

Der Corporate Benchmark besteht aus vier Teilbereichen: der Startseite, den Bereichen  Corporate Social Responsibility (CSR), Human Resources (HR) und Media Relations (MR). Die drei Teilbereiche CSR, HR und MR untersucht und veröffentlicht NetFed in eigenen Benchmarks. Die Ergebnisse aus der Startseiten-Analyse und den Einzel-Benchmarks bilden den Gesamteindruck der Corporate Website, der sich in den Ergebnissen und Rankings des Corporate Benchmark 2019 widerspiegelt.

Untersuchungszeitraum:

1. Quartal 2019

Teilnehmerfeld:

Corporate Websites von 75 großen deutschen Unternehmen mit Konzernstruktur

Umfang und Methode:

  • Online-Fragenkatalog mit 575 fachlich relevanten Kriterien
  • Zuordnung der Kriterien in drei Kategorien: Inhalt & Design, Dialog & Interaktion, Technik & Service
  • 30-Sekunden-Regel für ein realistisches Abbild des Nutzerverhaltens: Werden gesuchte Informationen nach 30 Sekunden nicht gefunden, gelten sie als nicht vorhanden.
  • Kriterien werden nach „sehr wichtig“ (3 Punkte), „wichtig“ (2 Punkte) und „weniger wichtig“ (1 Punkt) gewertet.
  • Die Websites konnten maximal 1.000 Punkte erreichen.

Die Leitfragen der Studie sind: Wie hoch ist der Grad der Digitalisierung in der Unternehmenskommunikation? Welche Informationen und Services stellen Unternehmen Interessierten zur Verfügung? Um diese Fragen umfassend zu beantworten, haben wir die Corporate Websites hinsichtlich 575 unterschiedlich gewichteter Kriterien untersucht, die folgenden drei Kategorien zugeordnet sind:

  • Inhalt & Design
    Welche Informationen stellt das Unternehmen in welcher Form bereit?
  • Dialog & Interaktion
    Welche Möglichkeiten zum Kontakt mit der Öffentlichkeit setzt das Unternehmen ein?
  • Technik & Service
    Wie setzt das Unternehmen welche technischen Komponenten ein und welchen Service bietet es den Website-Besuchern?

Untersuchte Unternehmen

Für den Corporate Benchmark 2019 haben wir die Websites von 75 großen deutschen Unternehmen mit Konzernstruktur analysiert (Untersuchungszeitraum Q1 2019).

UnternehmenBrancheWebsite
ABB GroupTechnologiekonzernnew.abb.com
adidas AGSportartikelwww.adidas-group.com
Allianz SEVersicherungwww.allianz.com
Audi AGAutomobilproduktionwww.audi.com
Axel Springer SEMedienwww.axelspringer.com
BASF SEChemiewww.basf.com
Bayer AGChemiewww.bayer.de
Beiersdorf AGDrogerie und Kosmetikgüterwww.beiersdorf.de
Bertelsmann SE & Co. KGaAMedienwww.bertelsmann.de
BMW AGAutomobilproduktionwww.bmwgroup.com
Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KGPharmawww.boehringer-ingelheim.de
Brenntag AGHandelwww.brenntag.com
Commerzbank AGBankenwww.commerzbank.com
Continental AGAutomobilzuliefererwww.continental-corporation.com
Covestro AGChemiewww.covestro.com
Daimler AGAutomobilproduktionwww.daimler.com
DEKRA e.V.Dienstleistungenwww.dekra.de
Deutsche Bahn AGLogistikwww.deutschebahn.com
Deutsche Bank AGBankenwww.db.com
Deutsche Börse AGFinanzdienstleistungendeutsche-boerse.com
Deutsche Lufthansa AGLuft- und Raumfahrtwww.lufthansagroup.com
Deutsche Post DHL GroupLogistikwww.dpdhl.com
Deutsche Telekom AGTelekommunikationwww.telekom.com
Deutsche Wohnen AGImmobilienwww.deutsche-wohnen.com
DZ BANK AGBankenwww.dzbank.de
E.ON SEVersorgerwww.eon.com
EDEKA ZENTRALE AG & Co. KGHandelwww.edeka.de
ERGO Group AGVersicherungwww.ergo.com
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaAMedical Equipmentwww.freseniusmedicalcare.com
Fresenius SE & Co. KGaAPharmawww.fresenius.de
Freudenberg SETechnologiekonzernwww.freudenberg.com
Generali Versicherung AGVersicherungwww.generali.de
HeidelbergCement AGBaumaterial und -komponentenwww.heidelbergcement.com
Henkel AG & Co. KGaAKonsumgüterwww.henkel.de
HUGO BOSS AGTextilindustriegroup.hugoboss.com
Infineon Technologies AGTechnologiekonzernwww.infineon.com
K+S AGChemiewww.k-plus-s.com
KION GROUP AGMaschinenbauwww.kiongroup.com
LANXESS AGChemielanxess.de
LEG Immobilien AGImmobilienwww.leg-wohnen.de
LEONI AGAutomobilzuliefererwww.leoni.com
Linde AGChemiewww.the-linde-group.com
MAN SEMaschinen- und Anlagenbauwww.corporate.man.eu
McDonald's Deutschland LLCLebensmittelwww.mcdonalds.com
Merck KGaAPharmawww.merckgroup.com
Miele & Cie. KGTechnologiekonzernwww.miele.de
Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AGVersicherungwww.munichre.com
Osram Licht AGTechnologiekonzernwww.osram-group.de
Otto GmbH & Co KGHandelwww.otto.de
Dr. Ing. h.c. F. Porsche AGAutomobilproduktionwww.porsche.com
ProSieben Sat.1 Media SEMedienwww.prosiebensat1.de
Puma SESportartikelabout.puma.com
REWE GroupHandelwww.rewe-group.com
Rheinmetall AGMaschinenbauwww.rheinmetall.com
Robert Bosch GmbHTechnologiekonzernwww.bosch.com
RTL Media SAMedienwww.mediengruppe-rtl.de
RWE AGVersorgerwww.group.rwe
Salzgitter AGEisen-/Stahlindustriewww.salzgitter-ag.com
SAP SESoftwarewww.sap.com
Schaeffler AGAutomobilzuliefererwww.schaeffler.com
Siemens AGTechnologiekonzernnew.siemens.com
Ströer Media SEMedienwww.stroeer.com
Symrise AGChemiewww.symrise.com
Talanx AGFinanzdienstleistungenwww.talanx.com
Telefónica Germany GmbH & Co. OHGTelekommunikationwww.telefonica.de
The Coca-Cola Deutschland GmbHLebensmittelwww.coca-cola-deutschland.de
thyssenkrupp AGTechnologiekonzernwww.thyssenkrupp.com
TUI AGTourismuswww.tuigroup.com
TÜV Rheinland AGDienstleistungenwww.tuv.com
Vodafone GmbHTelekommunikationwww.vodafone.de
Voith GmbH & Co. KGaATechnologiekonzernvoith.com
Volkswagen AGAutomobilproduktionwww.volkswagenag.com
Vonovia SEImmobilienwww.vonovia.de
Zalando SEHandelwww.zalando.de
ZF Friedrichshafen AGAutomobilzuliefererwww.zf.com

Auch interessant

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

Starke Startseiten

Was macht eine gute Startseite aus?

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

Das Newsroom-Modell: Wie integrierte Kommunikation funktioniert

Um die Kommunikation für die Digitalisierung fitzumachen und Themen effizienter zu steuern, etablieren immer mehr Unternehmen einen Newsroom.

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

KI in der Kommunikation: Schlüsseltechnologie oder Science-Fiction?

Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde und ein Thema, das viele Fragen aufwirft.

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

Nachhaltigkeit: Wie Unternehmen ihre CSR-Kommunikation gestalten

Kein Unternehmen kann es sich leisten, nicht über seine gesellschaftliche Verantwortung zu berichten.

Mehr zu unserem Corporate Benchmark sowie exklusive Einblicke in interessante Praxisbeispiele erhalten Sie auf unserer regelmäßig stattfindenden Veranstaltung.